Neue Studie zur Toxizität des Fungizids Maneb

12.12.2023|18:29 Uhr

In einem gemeinsamen Projekt von Prof. Dr. Fabian Mohr und Prof. Dr. Julia Bornhorst beschäftigte sich Dr. Laura Kubens mit dem manganhaltigen Ethylenbisdithiocarbamat-Fungizid Maneb.

Da die Struktur des Fungizids bis heute nur unzureichend verstanden ist, wurde in ersten Studien Maneb synthetisiert und erstmals strukturell aufgeklärt (The structure of Maneb: An important manganese-containing bis(dithiocarbamate) fungicide (doi: 10.1002/chem.202301721)). Anschließend konnte dieses eingesetzt werden, um das toxische Potenzial im Fadenwurm C. elegans zu untersuchen. Dabei konnte vor allem ein neurotoxisches Potenzial von Maneb aufzeigt werden und dass die Toxizität von Maneb auf einer kombinierten Wechselwirkung zwischen dem Liganden und den Mangan-Ionen beruht. Diese Studie ist am 4. Dezember 2023 unter dem Titel Exposure to the environmentally relevant fungicide Maneb: Studying toxicity in the soil nematode Caenorhabditis elegans (doi: 10.1016/j.envint.2023.108372.) im renommierten Journal Environment International erschienen.