Promotionsstudentin Laura Kubens erhält Posterpreise

11.09.2023|18:23 Uhr

Die Lebensmittelchemikerin Laura Kubens wurde auf zwei Konferenzen mit einem Poster-Award ausgezeichnet.

Sowohl auf der 20th International Conference on Biological Inorganic Chemistry (ICBIC20) in Adelaide/ Australien, als auch auf der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Mineralien und Spurenelemente (GMS) in Berlin, präsentierte Frau Laura Kubens ihr interdisziplinäres Promotionsprojekt im Rahmen einer Postersession.

Frau Kubens forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Fabian Mohr (Anorganische Chemie) sowie in der Gruppe von Prof. Julia Bornhorst (Lebensmittelchemie) und beschäftigt sich mit der Synthese und Charakterisierung von spurenelementhaltigen (insbesondere manganhaltigen) Dithiocarbamat-Fungiziden und deren Wirkung im Fadenwurm Caenorhabditis elegans. Durch die Interdisziplinarität des Themas ergab sich eine weitere Kooperation mit der Gruppe von Prof. Dirk Lützenkirchen-Hecht  (Kondensierte Materie und Experimentelle Festkörperphysik).

Mit der Posterpräsentation ihrer Forschungsergebnisse überzeugte Frau Kubens auf der ICBIC20 sowie auf der Jahrestagung der GMS und erhielt jeweils einen Posterpreis.

Wir gratulieren Frau Laura Kubens recht herzlich zu diesen Auszeichnungen!