Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Dr. Franziska Drews erhält den Karl-Gottlieb-Grell Preis

06.09.2023|18:05 Uhr

Im Rahmen des IX European Congress of Protistology (ECOP), der zusammen mit der Jahrestagung der International Society of Protistologists (ISOP) in Wien stattfand, wurde Dr. Franziska Drews mit dem Karl-Gottlieb-Grell-Preis ausgezeichnet.

Der Karl-Gottlieb-Grell-Preis wird von der Deutschen Gesellschaft für Protozoologie (DGP) für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Protistologie verliehen. Die Protistologie beschäftigt sich mit der Lehre von ein- oder mehrzelligen eukaryotischen Lebewesen, die in einer eigenen Gruppe von Lebewesen zusammengefasst werden.

Frau Dr. Franziska Drews hat als Wissenschaftlerin in der AG Molekulare Zellbiologie und Mikrobiologie von Prof. Dr. Martin Simon promoviert. Dabei hat Frau Dr. Drews die Chromatindynamik und die biochemischen Modifikationen des Epigenoms des Ciliaten Paramecium erforscht und zukunftsweisende Erkenntnisse zur Kontrolle der Genexpression ohne die Formierung von Heterochromatin gesammelt. Mit der Verleihung des Karl-Gottlieb-Grell-Preis wurde diese erstklassige Arbeit nun auch von der DGP honoriert.

Wir gratulieren Frau Dr. Drews ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und freuen uns, dass sie weiterhin an der BUW forschen wird.

Weitere Infos über #UniWuppertal: