Vorträge und Veranstaltungen
10.11.2025 - NeDiChe Kolloquium
Merkmale diversitätssensibler Selbstlernbücher anhand eines Umsetzungsbeispiels
Die zunehmende Heterogenität von Lerngruppen durch Inklusion fordert Lehrkräfte heraus und macht neue, diversitätssensible Unterrichtskonzepte notwendig. Digitale, interaktive Selbstlernbücher eröffnen hier besondere Chancen, da sie vielfältige Zugänge zu Lerninhalten ermöglichen und die individuelle Förderung der Lernenden erleichtern. Damit diese aber auch von allen Lernenden genutzt werden können, und so ein maximaler Lernerfolg erzielt werden kann, müssen Konzeption, Gestaltung und Umsetzung bedacht werden.
Referent: Christian A. Owerdieck
Veranstaltungsort: Online
Für: Alle Interessierten
12.11.2025 - GDCh-Kolloquium
Ylides in Catalyst Design and Small Molecule Activation
Referentin: Prof. Dr. Viktoria Däschlein-Gessner, Ruhr-University Bochum
Uhrzeit: 17:00 Uhr c.t.
Veranstaltungsort: Universität Wuppertal, Gaußstr. 20, Gebäude G.10.02, Hörsaal 09
Für: Alle Interessierten
26.11.2025 - GDCh-Kolloquium
Selective uptake and binding of lanthanides and actinides using lanthanidedependent bacteria and their biomolecules
Referentin: Prof. Dr. Lena Daumann, HHU Düsseldorf
Uhrzeit: 17:00 Uhr c.t.
Veranstaltungsort: Universität Wuppertal, Gaußstr. 20, Gebäude G.10.02, Hörsaal 09
Für: Alle Interessierten
02.12.2025 - LiSci Kolloquium 3.0
From Stylonychia to Human Milk: Small RNAs as Vectors of Epigenetic Inheritance
Referent: Prof. Dr. Jan Postberg, Clinical Moleculargenetics and Epigenetics, University of Witten/ Herdecke
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: VW.12.001
Für: Alle Interessierten
08.12.2025 - NeDiChe Kolloquium
Adaptiver und selbstregulierter Chemieunterricht mit der digitalen Lernleiter Atombau
Jedem Schüler und jeder Schülerin das Lernangebot bereitstellen, das er oder sie gerade braucht – vor dieser großen Herausforderung stehen Lehrkräfte in ihrem Unterrichtsalltag. Die digitale Lernleiter Atombau zeigt ein Beispiel, wie diese Anforderung im Chemieunterricht erfüllt werden kann. Die Moodle-basierten Einheiten der Lernleiter Atombau ermöglichen es Lernenden, das Bohrsche Atomkonzept selbstreguliert zu erarbeiten, und beinhalten ein umfassendes Unterstützungsangebot, das in Abhängigkeit des aktuellen Wissensstands automatisiert bereit gestellt wird.
Referent*innen: Helena van Vorst, Sebastian Habig
Veranstaltungsort: Online
Für: Alle Interessierten
27.01.2026 - LiSci Kolloquium 3.0
Aspects and projects of the cardio vascular, hemostaseologic and molecular Sports Medicine
Referent: PD Dr. Udo Wehmeier, Department of Sports Medicine, University of Wuppertal
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: VW.12.001
Für: Alle Interessierten
03.02.2026 - LiSci Kolloquium 3.0
The coral holobiont (working title)
Referent: Dr. Pedro Frade, Evertebrata Varia Collection, Naturhistorisches Museum Wien
Uhrzeit: 17:00 Uhr
Veranstaltungsort: VW.12.001
Für: Alle Interessierten
09.02.2026 - NeDiChe Kolloquium
Science4Exit Teach – Edu Escape Games für den Chemieunterricht – experimentell und digital
Beim Einsatz von EduEscape Games im (Chemie-)Unterricht werden fachliche und digitalisierungsbezogene Kompetenzen sowie überfachliche 21st-Century-Skills wie Problemlösung und kritisches Denken in einem spielerischen Kontext gefördert. Im Projekt „Science4ExitTeach” wird das Ziel verfolgt, Lehrkräfte und Lehramtsstudierende dabei zu unterstützen, mit geringem Zeitaufwand eigene, zielgruppengerechte EduEscape Games für den Chemieunterricht zu entwickeln.
Referent*innen: S. Cornelius, I. Rubner
Veranstaltungsort: Online
Für: Alle Interessierten