Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Bild: Colourbox

Adventskalender 2023

Türchen 7

(Hinweis: Bitte Ton einschalten!)

Throwback Thursday: Girls’Day 2023 in der Fakultät 4

Am Mädchen-Zukunftstag öffneten wir unsere Türen für 47 interessierte Schülerinnen der 8.-10. Klasse.

Spannendes zum Thema künstliche Intelligenz (KI) gab es in der Mathematik und Informatik zu entdecken. So konnten sie in einem Fahrsimulator das Autofahren mit den Augen einer KI entdecken und die Übertragung von Kunststilen zwischen berühmten Bildern und KI- angepassten Fotos erleben.

Wie man mit Quantenphysik Atome sichtbar machen kann, lernten die Girls in einer kleinen Vorlesung in der Physik. Auch eine Laborführung durch die Festkörperphysik wusste mit vielen Gerätschaften zu beeindrucken.

Dass nicht nur viele Wege nach Rom, sondern auch viele Wege zu einem chemischen Beruf führen können, erfuhren die Mädchen in einer Berufsfeldvorstellung in der Chemie. In kleinen spannenden Laborversuchen konnten sie darüber hinaus auch selbst experimentieren.

Es war ein erfolgreicher Tag mit vielen Eindrücken und wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Girls’Day 2024!

Weitere Infos über #UniWuppertal: