Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Bild: Colourbox

Adventskalender 2023

Türchen 5

(Hinweis: Bitte Ton einschalten!)

Jun.-Prof. Dr. Jana Günther arbeitet in der Elementarteilchenphysik. Das heißt, sie will verstehen, wie unsere Welt auf den kleinsten Skalen funktioniert.

Sie fasziniert das Konzept, dass wir - theoretisch - alles was passiert, aus ein paar Formeln und Input-Parametern beschreiben könnten. Praktisch sind wir davon allerdings noch weit entfernt.

Aus diesem Grund konzentriert sie sich auf die starke Wechselwirkung, die sie mit den Methoden der Gitter-QCD (Quantenchromodynamik) untersucht. Diese Methode erlaubt es ihr, systematisch verbesserbare Ergebnisse mit einem zuverlässigen Fehler zu produzieren. Somit weiß sie zumindest, dass ihre Ergebnisse belastbare Vorhersagen sind, auch wenn sie noch nicht alles ausrechnen kann, was sie möchte.

„Ich konzentriere mich auf das Phasendiagramm der QCD. Dies wird im Moment experimentell an verschiedenen großen Beschleunigern untersucht. Allerdings benötigt man solide theoretische Vorhersagen, um die Messergebnisse zu interpretieren. Dies macht für mich einen weiteren Teil der Faszination meines Arbeitsgebietes aus: Ich habe die Möglichkeit, zum Verständnis unser Welt beizutragen, und das unter Verwendung von sehr zuverlässigen Methoden,’’ so Jana Günther.

Mehr zu dem Thema auf der Webseite der Arbeitsgruppe:

https://www.physik.uni-wuppertal.de/de/physik-forschung/theoretische-physik/gittereichtheorie/

Ein Tipp für einen physikalischen Advent mit Experimenten und Rätseln:

Physik im Advent - 24 Experimente bis Weihnachten

https://www.physik-im-advent.de/

Hintergrundbilder/Videos: Colourbox, Adobe Stock
Portrait von Jana Günther (Bild: Lukas Varnhorst/BUW)

Weitere Infos über #UniWuppertal: