Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Erste Erprobungen selbst erstellter VR-Lernräume in der Chemiedidaktik und im SIKoM

06.02.2023|11:58 Uhr

Im Lehrprojekt "FoPro-VR: Forschungsprojekte mit Virtual Reality: Ein interdisziplinärer Lehr-Lernansatz zur Konzeption, Produktion und Erprobung virtueller Lernumgebungen durch Lehramtsstudierende"  aus der Förderlinie „Freiraum 2022“ wurden prototypisch erste VR-Lernräume durch Studierende erstellt. Die Lehrveranstaltung wurde interdisziplinär von der Didaktik der Chemie (Prof. Dr. C. Bohrmann-Linde), dem Lehrstuhl für Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Prof. Dr. C. Schrader) und dem Lehrstuhl Forschung und Innovation für Digitale Transformation (Prof. Dr. T. Meisen) prototypisch im WS 22/23 durchgeführt. Die selbst entwickelten Lernräume konnten die Studierenden Ende Januar mit drei Schulklassen des Wuppertaler Gymnasium am Kothen sowie mit Lehramtsstudierenden der Chemie erproben. Die Auswertung der Intervention sowie eine Optimierung der VR-Lernräume stehen als Nächstes an und wir freuen uns auf neue am Forschungsprojekt im M.Ed. Chemie teilnehmende Studierende im kommenden Sommersemester!  

Interessierte melden sich bitte bei Prof. Dr. Bohrmann-Linde (bohrmann[at]uni-wuppertal.de)

Weitere Infos über #UniWuppertal: