Girls’Day 2023 in der Fachgruppe Chemie und Biologie

28.04.2023|19:02 Uhr

Am 27 April 2023 öffnete die Fachgruppe Chemie und Biologie ihre Türen wieder für interessierte Schülerinnen der Klassen 8-10. Das Angebot war Teil des Programms der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften. 16 Schülerinnen entschieden sich am Mädchen-Zukunftstag dazu, in die Welt der Chemie hineinzuschnuppern.

Die Mädchen lernten, dass Chemie in vielen alltäglichen Situationen zu finden ist – von der Entwicklung neuer Materialen, über die Produktion und Zubereitung unserer Lebensmittel bis hin zum Erhalt unserer Umwelt. Außerdem erfuhren die Mädchen, dass nicht nur die Chemie sehr vielfältig ist, sondern auch der Weg zu einem chemischen Beruf ganz unterschiedlich verlaufen kann. Neben dem Erlangen von Theoretischem Wissen konnten die Mädchen in kleinen, spannenden Laborversuchen auch selbst experimentieren. So konnten sie biologische Brennstoffzellen und alternative Solarzellen bauen, die Farbveränderung smarter Kunststofffolien durch verschiedenes Licht beobachten und den Stoffkreislauf von Photosynthese und Zellatmung im Modelversuch darstellen.