Auszeichnung mit dem Wuppertaler Lehrlöwen 2023

02.02.2024|18:19 Uhr

Für ihre herausragende Lehre hat die Bergische Universität Wuppertal zwei Mitglieder der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften mit dem Wuppertaler Lehrlöwen 2023 ausgezeichnet.

Preisträger*innen des Wuppertaler Lehrlöwen 2023: Prof'in Dr. Julia Bornhorst und Jakob Dühr.

Preisträgerin in der Kategorie „Lehrveranstaltung mit 10 bis 49 Teilnehmer*innen“  ist die Lebensmittelchemikerin Prof'in Dr. Julia Bornhorst. Sie erhielt den Preis für ihre Lehrveranstaltung im Fachbereich der Lebensmittelchemie. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro verbunden, das zweckgebunden für die weitere Unterstützung der Lehre eingesetzt werden soll.

Ein weiterer Preisträger ist Jakob Dühr in der Kategorie „Studentische Tutor*innen“. Er erhielt die Auszeichnung, die mit einem Büchergutschein in Höhe von 100 Euro verbunden ist, für eine Übung im Fach Mathematik. Darüber hinaus ist Jakob Dühr auch als Tutor für den Chemiekasten aktiv.

Grundlage für die Vergabe der Lehrlöwen war die turnusmäßige Lehrveranstaltungsbewertung, bei welcher Studierende Fragebögen mit verschiedenen Kategorien ausgefüllt haben. Die ausgefüllten Fragebögen wurden durch den Uniservice „Qualität in Studium und Lehre“ evaluiert. Anschließend erfolgte die Auswahl der Lehrpreisträger*innen durch eine Kommission aus den Fachschaften aller Fakultäten.

Wir gratulieren Prof’in Dr. Julia Bornhorst und Jakob Dühr recht herzlich zu den Auszeichnungen!

Ausführliche Pressemitteilung