Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Cafeteria zum Einzeller des Jahres gewählt

15.12.2023|16:26 Uhr

Den Geißeltierchen der Gattung Cafeteria wird eine besondere Ehre zuteil: Sie wurden von der Deutschen Gesellschaft für Protozoologie (DGP) zum „Einzeller des Jahres 2024“ gewählt.

Kaffeespezialitäten, belegte Brötchen, ein Stück Kuchen – diese Dinge verbinden die meisten Menschen mit dem Begriff „Cafeteria“. Nicht so die Forschenden der Protozoologie; die wissen, dass Cafeteria auch die Einzeller des Jahres 2024 sind. Die Deutsche Gesellschaft für Protozoologie (DGP), zu deren Vorstand Prof. Dr. Martin Simon (Präsident) und Dr. Franziska Drews (Kassenwartin) aus der AG Molekulare Zellbiologie und Mikrobiologie gehören, hat die Cafeteria-Geißeltierchen erst kürzlich mit diesem Preis ausgezeichnet.

Es gibt 11 Arten von Cafeterien, die weltweit in Süß- und Salzwasser verbreitet sind. Die nur 3-4 µm großen Geißeltierchen fangen mit ihrer nach vorne gerichteten Geißel Futterbakterien ein und verschlingen diese. Damit spielen die Einzeller eine entscheidende Rolle im mikrobiellen Nahrungsnetz.

Ihren besonderen Namen verdankt die Gattung ihren beiden Entdeckern: Diese mussten in den 1980er Jahren einen Namen für die neu entdeckten Geißeltierchen finden und trafen sich dazu in einer Cafeteria. Da eine Art der Form einer Kaffeetasse ähnelte, erhielt die gesamte Gattung den Namen Cafeteria.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: